PSImetals WTM bei der Ilsenburger Grobblech GmbH

Hin und weg: Logistische Optimierung in der Grobblechproduktion

Jederzeit wissen, wo ein einzelnes Blech ist, ist eine Herausforderung bei 800.000 Tonnen produzierten Blechen pro Jahr. Die Ilsenburger Grobblech GmbH gehört zur Salzgitter AG und erzeugt einen großen Teil des Quartoblechbedarfes der Gruppe. Zur Firma mit Hauptwerk in Ilsenburg gehört auch eine Produktionsstätte in Salzgitter. Etwa ein Drittel der in Ilsenburg gewalzten Grobbleche wird auf Grund höherer Qualitätsanforderungen in Salzgitter veredelt. Von beiden Standorten aus werden die fertigen Bleche per Bahn oder LKW an die Kunden verladen. PSImetals als System für Lagerverwaltung, Materialverfolgung und Versandoptimierung unterstützt die Produktionslogistik in den Bereichen Grobblechadjustage in Salzgitter und Versand in Ilsenburg.

Das einzelne Blech im Blick

Das Wissen, wo ein Blech liegt, wann es fertig und wann es geliefert wird, bildet die Basis für Verbesserungen hinsichtlich Lieferbereitschaft, Auftragsdurchsatz und Termintreue. Mit dem existierenden Grobblech–Informationssystem wurden zwar die Blechbestände in den jeweiligen Lagerorten und Stapeln geführt, nicht aber die Lage eines einzelnen Bleches im Stapel.

Basis für die umfassende Materialverfolgung mit PSImetals ist die vollständige Beschreibung aller Anlagen (Öfen, Quette, Brennanlage, Querteilschere, Kaltrichtmaschine u. a.) und Transportwege, der benutzten Transportmittel (Hallenkrane, Portalkrane aber auch LKW, Bahnwaggons, Tische, Loren u. a.) sowie die verfügbaren Lagerflächen mit den jeweilig geltenden Restriktionen.

Die genauen Lagedaten eines Bleches werden ermittelt, indem ein „Local Positioning Radar“-System der Firma Symeo die Ortsdaten von insgesamt 16 Hallenkranen in Ilsenburg und Salzgitter erfasst. Bei Blechablage durch den Kran visualisiert PSImetals mit diesen Koordinaten die für Blechlager wichtige Lage im Stapel sowie die Position des Bleches in der Lage, z. B. bei zwei Blechen in einer Lage oder bei Materialien unterschiedlicher Abmessungen in einem Stapel.

Damit kein Blech verloren geht, bietet PSImetals dynamische Lagerplätze, die nach Gebrauch automatisch gelöscht werden. Mit diesen Plätzen werden Bleche verfolgt, die in der Praxis fälschlicherweise in Bereichen ohne Lagerplätze (z. B. auf Fahrwegen) abgelegt worden sind. Mit PSImetals hat die Ilsenburger Grobblech GmbH den kompletten Überblick über den Bestand an Blechen, die bisherige manuelle Suche entfällt.

Inventur auf Knopfdruck

Die Lagerinventur erfolgt mit PSImetals über mobile Funkterminals und beschreibt den aktuellen IST-Zustand. Die Inventur kann für das gesamte Lager oder auch Teilbereiche (Reihen, Plätze, einzelne Stapel) durchgeführt werden. Dabei wird automatisch die Richtigkeit der Zuordnung von Blech zu Lagerplatz kontrolliert. Alle Inventurdaten können in Listenform ausgegeben werden.

Die in PSImetals enthaltene permanente Inventur speichert das Datum jeder Blechbewegung und die Bewegungsart. Wurden einzelne Bleche früher erst durch ihr Fehlen im Versand vermisst, können heute auf Knopfdruck alle Bleche ermittelt werden, die seit einem Zeitpunkt X nicht mehr bewegt worden sind. Die Suche nach derartigen Blechen erfolgt damit so früh wie möglich und nimmt wenig Zeit in Anspruch.

Wo vorher Mitarbeiter zählend den Blechbestand erfassten, während die Produktion mehrere Schichten stand, erfolgt die rechnergestützte Inventur mit PSImetals ohne Stillstand der Produktion. Außerdem wird eine höhere Datengenauigkeit erreicht und weniger Zeit für die Inventur insgesamt benötigt.

Anlagenoptimierte Stapelbildung

Für die Veredelung der Bleche in Salzgitter erzeugt PSImetals die Anlagenprogramme, anhand derer die Bleche in genau dieser Reihenfolge durch die Wärmebehandlungsanlagen (Öfen und Quette) gefahren werden müssen. Dabei wird das Material nach Glühvorgaben und Lage vor der Anlage analysiert. Die ermittelten Reihenfolgen werden in automatische Stapelanweisungen für die Kranfahrer umgesetzt. Alle nötigen Restriktionen für Anlagen, Transportmittel und Wege sowie die geltenden arbeitssicherheitsabhängigen Kriterien (z. B. zulässige Stapelhöhe) werden dabei berücksichtigt. Ziel der anlagenoptimierten Stapelbildung ist es, von vornherein die geringst mögliche Anzahl an Umstapelungen zu erreichen. Dies wird auch dadurch erreicht, dass bereits beim Beladen der Waggons in Ilsenburg die benötigte Reihenfolge der Bleche in Salzgitter bekannt ist. Die Durchlaufzeiten der Aufträge für veredelte Bleche konnte wesentlich reduziert werden.

Für den Standort Ilsenburg wurde außerdem eine Brennbettplanung realisiert, mit der die Brennbetten optimal mit Blechen belegt werden. Auf Basis der Brennart, der Blechdaten und der Blechlage vor der Anlage werden automatisch Belegungseinheiten gebildet, die für eine optimale Auslastung der Brennbetten bei minimalen Umstapelvorgängen sorgt.

Werksgelände der Ilsenburger Grobblech GmbHFoto: Ilsenburger Grobblech GmbH
Werksgelände der Ilsenburger Grobblech GmbH
Foto: Ilsenburger Grobblech GmbH

Welches ist der kürzeste Weg?

Typische Abläufe bei der Ilsenburger Grobblech GmbH sind die Einlagerung von Blechen nach der Produktion zum Abkühlen bzw. für die weitere Verarbeitung an den nachfolgenden Anlagen, aber auch Transporte zur Versorgung der Anlagen sowie nötig werdende Umlagerungen bei Wechsel des Anlagenprogramms oder auch die Verladung der Bleche für den Versand. Für all diese Transporte ermittelt PSImetals den kürzest möglichen Weg und schafft so die Basis für die Verkürzung der Durchlaufzeiten eines Auftrages insgesamt.

Optimierte Verladung

Die bisherige manuelle Verladedisposition in SAP R/3 erfolgt heute weitestgehend automatisch mit PSImetals. Die zu versendenden Bleche (gemeinsame/ ähnliche Liefertermine, Empfänger, Versandbedingungen u. a.) werden innerhalb der Beladeplanung zu Verladeeinheiten gruppiert und den Transportmitteln (Waggons, Lkw) zugeordnet. Die Stapelbildung der Bleche auf dem Transportmittel erfolgt unter Berücksichtigung von Restriktionen wie maximale Auslastung, Gruppierung von Überbreiten und Pyramidenbildung (Bleche im Stapel von groß nach klein). Die Optimierung der Krantransporte erfolgt unter dem Aspekt kurzer Wege und geringer Anzahl an Kranfahrten. Alle Optimierungsergebnisse können bei Bedarf manuell angepasst werden. Durch den Einsatz von PSImetals konnten die Verladezeit wesentlich verkürzt und die Anzahl der Kranfahrten reduziert werden.

Reduzierte Waggonmiete

Der Transport von Blechen nach Salzgitter erfolgt vollständig, der Versand an die Kunden teilweise auf dem Schienenweg. Die dafür nötigen Waggons werden durch die Deutsche Bahn AG zur Verfügung gestellt. Um die Transportkosten zu minimieren, werden die zur Verfügung stehenden Waggons bei der Verladeplanung mit PSImetals berücksichtigt, um mit der minimal möglichen Anzahl an Waggons alle Transporte zeitgerecht durchführen zu können. Die Kosten für Wagenstandsgelder konnten erheblich reduziert werden.

Autor: Michael Diestel, Projektmanager, PSI Metals GmbH

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